Als besonders wichtig hat sich der Michael-Preis international etabliert. Es werden die besten, zum wissenschaftlichen Fortschritt beitragenden Arbeiten auf dem gesamten Gebiet der Epileptologie (klinische und experimentelle Forschung) ausgezeichnet.
Sibylle-Ried-Preis 2021 – 2500,00 Euro – ein Preis für Methoden zur Verbesserung der Behandlung und Beratung in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Epilepsie.
Die Stiftung Michael vergibt seit einigen Jahren Stipendien für eine Zusatzausbildung „Epilepsie“ an Nichtärzte und für die Weiterbildung zur Epilepsie-Fachassistenz (EFA). Bewerben können sich Krankenschwestern und -pfleger, Erzieher, Heilerziehungspfleger, Arzthelfer/Innen und andere Gruppen der Gesundheitsberufe, aber auch Sozialarbeiter. Die Ausbildung erfolgt im Institut für betriebliche Fort- und Weiterbildung, dem Haus Bildung & Beratung Bethel in Bielefeld. Sie ist in mehrere Module aufgeteilt und kann individuell nach der Grundausbildung mit Aufbau-Modulen erweitert werden. In den letzten Jahren wurden 34 Stipendien an diesen Personenkreis vergeben.
Zudem vergibt die Stiftung Stipendien für das jährliche mehrtägige Praxisseminar in Gargano, Italien (meist im Mai eines Jahres). Sie gewährt auch Unterstützung für das Focused-Michael-Fellowship-Programm sowie für die VIREPA-Kurse.
Webseite der Stiftung: www.stiftung-michael.de
Siehe auch www.bildung-beratung-bethel.de
Als PDF herunterladen
31. Dezember 2022
2.500,- Euro